22. Oktober 2013

Soiré & Salon. Mahler becomes Art.
Kunsthalle Hamburg.

18:30 Uhr, freie Platzwahl


Gustav Mahler – Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“
Scheiden und Meiden, Rheinlegendchen, Ablösung im Sommer, Urlicht

(Pause)

Gustav Mahler – Kindertotenlieder

(Pause)

Gustav Mahler – Rückert-Lieder

(Nadja Stefanoff – Mezzosopran, Karen Schulze-Koops – Klavier)



Ein Liederabend in der Galerie der Gegenwart. Sektempfang, das Konzert selbst in einem relativ kleinen Durchgangsraum. In den Pausen Vorträge über die Auseinandersetzung des Malers R.B. Kitaj mit Gustav Mahler in seinen Bildern.

Der Abend gehört ganz Nadja Stefanoff, die ich bereits in Bremen beim „Rosenkavalier“ (Link) und in „Mahagonny“ (Link) als Teil jeweils großartiger Besetzungen bewundern durfte. Hier in Hamburg nun volle Konzentration auf ihre wundervolle Mezzo-Stimme, ideal für Mahler in Klangfarbe(n) und Ausdruck. Besonders das „Urlicht“, die Kindertotenlieder und das äußerste Sensibilität fordernde „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ werden durch Frau Stefanoffs Ausnahmetalent zu tief empfundenen Höhepunkten.

Mahler fasziniert, ob Künstlerkollegen oder Musikliebhaber – heute Abend wurde diese Faszination aufs Neue lebendig.