28. September 2019

Falstaff – Fabrice Bollon.
Theater Freiburg.

19:30 Uhr, 1. Rang Mitte links, Reihe 5, Platz 160



Meinen zweiten Ausflug ans Breisgauer Theater habe ich leider weder rechtzeitig schriftlich gewürdigt, noch mir durch Notizen das Leben anderweitig erleichtert. So bleibt mir nun, beinahe 3 Jahre später, nur noch festzuhalten, dass mir seinerzeit Produktion und musikalische Leistung definitiv sehr zugesagt hatten – so viel ist zumindest haften geblieben. Was sonst bleibt sind Fetzen der Erinnerung an ein Bühnenbild mit gediegenem Wohnzimmer, 50er oder 60er vielleicht, bei dem die Protagonisten teilweise lange Blicke in Schränke und dergleichen tätigten, sowie eine Szene mit Falstaff im Unterhemd in einem Waschkeller. Nicht viel, aber genug Nachhall im Herzen, um diesen Abend als Gewinn abgespeichert zu wissen.


Falstaff
Komödie in drei Akten
Musik – Giuseppe Verdi
Text – Arrigo Boito nach William Shakespeares "Die lustigen Weiber von Windsor" und "Heinrich IV"

Musikalische Leitung – Fabrice Bollon
Regie – Anna-Sophie Mahler
Bühne – Duri Bischoff
Kostüme – Nic Tillein
Licht – Michael Philipp
Dramaturgie – Heiko Voss
Chorleitung – Norbert Kleinschmidt

Sir John Falstaff – Juan Orozca
Ford – Martin Berner
Fenton – Joshua Kohl
Doktor Cajus – Roberto Gionfriddo
Bardolfo – Junbum Lee
Pistola – Rossen Krastev
Alice Ford – Irina Jae-Eun Park
Nannetta – Samantha Gaul
Quickly – Anja Jung
Meg Page – Inga Schäfer

Philharmonisches Orchester Freiburg
Opernchor des Theater Freiburg