9. Mai 2015

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
des SWR – Jos van Immerseel.
Rokokotheater Schloss Schwetzingen.

15:00 Uhr, Parterre rechts, Reihe 6, Sitz 4



Joseph Haydn – Sinfonie Nr. 94 G-Dur, „Mit dem Paukenschlag“

Joseph Haydn – Arianna a Naxos, Cantate e voce sola Hob. XXVIb Nr. 2
(Marianne Beate Kielland – Mezzosopran)

(Pause)

Franz Schubert – Sinfonie Nr. 2 B-Dur D 125



Ein schnuckeliges Konzert für den kleinen Musikhunger zwischendurch in erlesenem Ambiente. Das Orchester ist wunderbar, über Herrn Immerseel kann ich nicht viel sagen, da er eher ein Dirigent vom Typ „laufen lassen“ zu sein scheint – was keinesfalls heißen soll, das Ergebnis hätte heute nicht Hand und Fuß gehabt. Mir fiel bloß auf, daß der Orchesterleiter nur sporadisch den Takt schlug und sich auch mit (zumindest erkennbaren) Eingriffen, etwa der Regelung der Dynamik, zurückhielt. Wie gesagt, ein bestimmter Stil muß nicht viel über eine Interpretation aussagen, alles in allem war es in meinen Ohren zumindest keine extreme, radikale. Muß ja auch nicht immer.

Zweimal Haydn und einmal Schubert. Auch hier: keine besonderen Vorkommnisse. An der Haydn-Sinfonie gefällt mir – alter Oberflächler der ich bin – der gewitzte zweite Satz mit dem Paukenschlag am besten, auch weil hier mein Lieblingsthema „Kontraste“ ein interessantes Kapitel schreibt. Die Kantate ist eine schöne Studie der emotionalen Achterbahnfahrt Ariadnes, vollendet vorgetragen durch Frau Kielland, ohne dabei tiefere Anteilnahme für das beklagenswerte Schicksal bei mir zu erzeugen, dessen weiteren Fortgang ich immer wieder gern durch Strauss präsentiert bekomme. Die Schubert-Sinfonie rundete schließlich den Eindruck eines gediegen-gelungenen Nachmittagszeremoniells ab.