19. Februar 2019

Klavierduo Linda Leine & Daria Marshinina.
TONALiSaal Hamburg.

19:30 Uhr, freie Platzwahl















Franz Schubert – Divertissement sur des motifs originaux français, D 823
Igor Strawinsky – Drei leichte Stücke für Klavier zu vier Händen
Fanny Hensel – Drei Stücke zu vier Händen
Maurice Ravel – „Habanera“ und „Feria“ aus „Rapsodie Espagnole“

(Linda Leine, Daria Marshinina – Klavierduo)



Werde ich nicht müde zu betonen, dass ich lediglich über schmale Repertoirekenntnisse der Klavierliteratur verfüge, kam heute noch eine besondere Premiere hinzu: Mein erstes Konzert mit Klavierduo-Beteiligung. Linda Leine und Daria Marshinina machten sich gemeinsam am Flügel daran, ihre neue CD mit Werken zu vier Händen vorzustellen. Der kleine, unscheinbare TONALiSaal im Grindelviertel mag sich einer akustischen Feinbehandlung vielleicht entziehen, die beiden Künstlerinnen wussten aber Kraft ihres ausdrucksstarken Spiels und nicht zuletzt sympathischen Auftretens in den eingestreuten Interviewhäppchen ihre Zuhörerschaft zu begeistern. Hätte ich mir persönlich das Schubert-Divertissement noch mit etwas mehr Kontrast im Anschlag zwischen dramatischen und lyrischen Passagen vorstellen können, hatten mich die Damen spätestens mit dem in glasklarer Brillanz vorgetragenen Strawinsky vollends überzeugt. Dass beide darüber hinaus sehr wohl über alle Nuancen verfügen, die man sich gerade in diesem intimen Rahmen wünschen kann, stellten sie in den weiteren Stücken unter Beweis und beschlossen das kleine aber feine Konzert erst versonnen, dann fulminant mit Ravels Ausblicken in sonnige Gefilde – ein gleich doppelt erfreulicher Abend in der Begegnung dieses erfrischenden Duos.