20:00 Uhr, Etage 15, Bereich M, Reihe 2, Platz 7
Olivier Messiaen – Trois petites liturgies de la présence divine
(Pause)
Dmitri Schostakowitsch – Sinfonie Nr. 13 b-Moll op. 113 »Babi Jar«
(NDR
Elbphilharmonie Orchester, NDR Chor, WDR Rundfunkchor, Mikhail Petrenko
– Bass, Cédric Tiberghien – Klavier, Nathalie Forget – Ondes Martenot,
Dirigent– Ingo Metzmacher)
Messiaen:
Ein unglaubliches Werk beschert ein unglaubliches Klangerlebnis – trotz
der ab dem forte schwächelnden Streicher. Metzmacher wieder einmal der
Anwalt der Raritäten, die zu Unrecht selten gespielt werden. Dabei ist
Messiaen doch von der Harmonik eigentlich sehr eingängig, gerade in den
langsamen Abschnitten, zudem ist die klare Struktur der Sätze (ABA) sehr
fasslich. Höchstens wenn es sich ballt, wird es „wild“ und vertrackt.
Ich bin jedenfalls hin und weg, vor allem vom ruhigen Teil des Finales.
Einer der feinsten, delikatesten Hauche von Musik, die ich in diesem
Saal bislang hören durfte. Ondes Martenot – die große Geige Messiaens.
Klangwirkungen, Klangmischungen, Kontemplation und Ekstase. Der Chor ist
der Held des Stückes, skandierend, beschwörend, balsamierend,
hysterisierend – himmlisch!
Schostakowitsch: Die
Anklage irdischen Leids statt religiöser Verzückung. Hart, bitter,
scharf, ironisch gebrochen. Ein Wiedersehen mit Mikhail Petrenko, den ich
bei meinem Ausflug nach St. Petersburg (Link) als Boris Godunow am
Mariinski kennenlernte. Kommt der Tod in der 14. Sinfonie leise und den
Atem erstickend, klagt Schostakowitsch den Schmerz hier immer wieder aus
vollen Kehlen und mit äußerster Vehemenz an. Metzmacher lässt Orchester
und Chor dementsprechend in den Steigerungen mit einem Höchstmaß an
Brutalität agieren, allerdings ohne dabei den Solisten und das
dynamische Gefüge in seiner Gesamtheit aus den Augen zu verlieren. Eine
gallige, trotzige Erfahrung, die gleichsam erschüttert und gerade im
Wechselspiel mit dem Messiaen zum Nachdenken darüber anregt, wie
unterschiedlich und persönlich sich der musikalische Umgang mit den
letzten Dingen zeigen kann.